Die Vorstandsmitglieder konnten auf der gut besuchten JHV in den Rechenschaftsberichten auf eine positive Entwicklung sowohl im Senioren- als auch im Jugendbereich verweisen.
1. Vorsitzender Falk Müller gab einen genauen Überblick über das erfolgreiche Vereinsgeschehen in 2011 und zeigte Perspektiven für 2012 auf. Besonders wurde die neu gestaltete Vereins-Homepage hervorgehoben.
Geehrt wurden Marcel Quast als Sieger der Vereinsmeisterschaft und Felix Melmer, der die Blitzmeisterschaft gewonnen hat. Der Vereinspokal ist noch nicht entschieden, im Endspiel trifft Volker Brüggestraß auf Thomas Berens. Eine besondere Ehrung erfuhr Christin Pflieger, die den Grand-Prix der Schachjugend NRW U16w errang.
Der Rechenschaftsbericht von Kassierer Henrik Koehler über die Finanzen fand in der Versammlung großen Anklang, die Kasse weist einen guten Überschuss aus. Der 1.Spielleiter hob die guten Platzierungen der sechs Mannschaften hervor und zeigte sich guter Dinge, dass unser Flaggschiff (1.Mannschaft) den Klassenerhalt (Verbandsliga) schaffen kann und versprach der Versammlung am Sonntag selbst zu punkten, was leider nicht ganz klappte. Die 2.Mannschaft hat er zum Aufstieg angespornt (z.Z. Platz 1 BzL). Den größten Zeitrahmen der Berichterstattung beanspruchte die Jugendabteilung. Marcel Quast und Lutz Awizio berichteten über Erfolge auf allen Ebenen unserer Junioren.
Gewählt wurden:
1. Vorsitzender Falk Müller, 2. Vorsitzender Peter Kalkowski, Finanzen Henrik Koehler, 1. Spielleiter Felix Melmer, 2. Spielleiter Michael Kalle, Jugendwart Marcel Quast, Jugendspielleiter Lutz Awizio Kassenprüfer Burkard Schumann und Gwen Reul.