NRW 4er-Pokal: Klarer Sieg in Runde 1

Der NRW 4er-Pokal wird in der Vorrunde an 16 zentralen Orten mit 4 Mannschaften gespielt, die im KO-System einen Sieger ermitteln, der sich für die nächste Runde qualifiziert. Wir wurden dem Gastgeber SV Unser-Fritz, der SG Ennepe-Ruhr-Süd und dem SV Horst-Emscher zugelost. Die eigentliche Auslosung der Spielpaarungen wurde erst heute vormittag vor der ersten Runde durchgeführt und mit dem Gastgeber erwischte uns wohl im Vergleich zu den anderen Teams die leichteste Aufgabe. Am Ende konnten wir klar mit 3,5:0,5 gewinnen und spielen morgen nun gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd, die sich aufgrund eines 2:2 und der Berliner Wertung durchsetzen konnte.

Brett SV Unser-Fritz DWZ SC Gerthe-Werne DWZ Ergebnis
1 Fischöder, Heiko 1958 Topolewski, Dirk 2149 0 – 1
2 Jaring, Thorsten 1934 Quast, Marcel 2113 0 – 1
3 Prang, Andreas 1814 Brüggestraß, Volker 2015 ½ – ½
4 Gudaci, Agim 1796 Gawlick, Joachim 1836 0 – 1

Marcel konnte das 1:0 erzielen, nachdem er im MIttelspiel die Qualität für einen Bauern opferte und dann im Königsangriff gewann. Joachim erhöhte direkt im Anschluss auf 2:0, da sein Gegner inzwischen eingesehen hatte, dass seine verlorene Stellung nicht mehr zu retten war. Im Mittelspiel konnte Joachim zunächst aufgrund einer Mattdrohung einen Bauern gewinnen und hätte kurze Zeit später für klare Verhältnisse sorgen können, wenn er die zwei Figuren für einen Turm genommen hätte. Er mochte es aber lieber komplizierter und gewann schließlich ein Paar Züge später nach schlechtem Spiel seines Gegners die Dame gegen Turm und Leichtfigur. Mit seinem Remis sicherte uns Volker das Weiterkommen in Runde 2 der Vorrunde, nachdem er eigentlich schlechter aus der Eröffnung kam und nach einem Fehler sogar zwei Bauern verlor. Die Punkteteilung konnte er dann nach einer Unaufmerksamkeit des Gegners durch dauernde Angriffe auf die Dame erreichen. Dirk spielte noch lange weiter, denn er besaß ein Schwerfigurenendspiel mit einem Mehrbauern. Nach nicht so guter Verteidigung des Gegners wurden die Damen und Türme getauscht und das Bauernendspiel konnte Dirk dann auch sicher ins Ziel bringen. Zwischendurch sah es allerdings so aus, als wäre das Schwerfigurenendspiel nicht zu gewinnen gewesen.

Brett SG Ennepe-Ruhr-Süd DWZ SV Horst-Emscher DWZ Ergebnis
1 Arndt, Stefan 2124 Aulich, Marcell 2137 ½ – ½