Mit Geduld gegen Wattenscheid

SC Gerthe 46 – Werne IV vs. SV Wattenscheid VII 3,5:2,5

Bericht von Michael Kalle:
Nach zwei Niederlagen in Folge und nunmehr dem 8. Tabellenplatz war am heutigen 4. Spieltag für unsere 4. Mannschaft ein Sieg bitter nötig. Allzu nah käme ansonsten das Schreckgespenst des Abstiegs. Mit den Wattenscheidern, die punktgleich unsere Tabellennachbarn auf Platz 9 waren, kamen die direkten Konkurrenten und es ging somit um einen "Big Point". Mit den Siegen von Klaus Werner und Lukas Clauß sowie einem Remis von mir selbst gingen wir mit 2,5:0,5 in Führung. Ein Punkt sollte da wohl noch drin sein. Doch dann wurde es noch einmal schwer. Robin Wüllner und Yannis Kalle konnten ihre Punkte nicht festhalten und auf einmal stand es ausgeglichen. Die entscheidende Partie war also die von Reinhard Osthus. Und obwohl Reinahrd materiell klar überlegen stand, brauchte es noch viel Geduld, bis endliche die Entscheidung kam. Sein Gegner konnte mit einigen Schachgeboten Reinhards König über das Brett treiben, bis Reinhard eine sichere Ecke gefunden hatte. Letzten Endes aber konnte er sich durchsetzen und machte seinen Punkt. Die Mannschaft errang mit diesem Big Point einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg.