2. Mannschaft verliert erneut unglücklich mit 3,5:4,5

7 8 Meyers, Gerhard 16 Lewandowski, Günter 1:0
8 11 Glaß, Udo 22 Osthus, Reinhard 1:0

Bericht von Jürgen Boost

Da Robin nicht erschien, lagen wir nach einer halben Stunde mit 0:1 zurück. Mein Gegner verlor nach 11 Zügen eine Figur, so dass sich der frühe Ausgleich abzeichnete. Da ich jedoch ein "Sicherheitsschach" bevorzugte und auch kurz darauf ein 3-zügiges Matt nicht sah, zog sich der Sieg noch 40 Züge hin. Inzwischen hatte Janusch durch Leichtfigurengewinn eine Gewinnstellung erreicht, die er dann auch in einen Sieg ummünzte. Yannis zeigte eine sehr aggressive Eröffnungsphase, in der er seine Stellung überschätzte und ausgekontert wurde. In einer verlorenen Stellung verleitete er den Gegner zu einem zweifelhaften Figurengewinn, so dass er mit seiner Dame in die gegnerische Stellung eindringen konnte und ein Remis erreichte. Christin ergriff nach einer ruhigen Anfangsphase die Initiative, erspielte eine vorteilhafte Stellung, die sie in Materialgewinn verwandelte, so dass der Gegner kurz bevor ein Bauer die Grundlinie erreichte, aufgab. Reinhard verlor im Mittelspiel einen Bauern, erhielt eine passive Stellung und verlor dann die Partie. Günter erreichte in der Eröffnung eine leicht vorteilhafte Stellung, spielte dann jedoch zu passiv und geriet in einen Angriff und verlor zuerst die Qualität und anschließend die Partie. Sebastian gestaltete das Spiel ausgeglichen, verlor dann beim Übergang vom Mittelspiel zum Endspiel einen Bauern, so dass ein Turmendspiel mit drei gegen vier Bauern mit theoretischem Remis entstand, das er leider verlor.