Die erste Mannschaft bleibt stark abstiegsgefährdet

Nach der heutigen Niederlage gegen den Zweitplatzierten SV Kamen müssen in den letzten beiden Spielen zwei Siege her.

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 1 Rangnr. SV Kamen 1 3:5
1 1 Topolewski, Dirk 1 Weidemann, Christian ½:½
2 2 Quast, Marcel 2 Kilian, Ralf ½:½
3 3 Brüggestraß, Volker 3 Kleinegger, Frank ½:½
4 4 Melmer, Felix 4 Himmel, Hansjörg 0:1
5 5 Berens, Thomas 5 Georg, Heinz ½:½
6 6 Berghaus, Matthias 7 Seepe, Udo 0:1
7 7 Gawlick, Joachim 8 Wiese, Thomas 0:1
8 8 Meise, Ulrich 14 Markert, Dirk 1:0

Die Partie von Volker an Brett 3 war als erste beendet. Sein Gegner versuchte Volkers Fianchetto-Aufbau mittels h4 anzugreifen, wurde jedoch durch h5 gestoppt. Danach ging es mehr im Zentrum und am Damenflügel zur Sache. Nach einigen Abtäuschen einigte man sich auf die Punkteteilung. Felix übersah im Mittelspiel einen taktischen Schlag seines Gegners, der ihn einen Bauern kostete. Mit zusätzlich luftigem König, konnte er den gegnerischen Figuren und Drohungen schlussendlich keine Paroli mehr bieten und verlor Material samt Partie. Marcel hatte in einer Abwicklung ebenfalls einen Zug übersehen bzw. diesen als nicht so tragisch erachtet. Allerdings kostete er ihn einen Bauern. Nach dem Bauernverlust spielte Marcel nicht den besten Zug (der laut Engine Ausgleich erzielt hätte), sondern ließ die Damen auf dem Brett und stand schlechter. In der Folge konnte Marcel durch einige Gegendrohungen die Türme tauschen und die Partie in die Remisbreite bringen. Trotz des Mehrbauerns war es sowohl zu diesem Zeitpunkt als auch vor den Abtäuschen schwierig, Kapital daraus zu schlagen, da ein starker Springer aus der Brettmitte nicht zu vertreiben war. Als der Gegner keine Möglichkeiten zum Fortschritt sah, hat er Remis angeboten, das sofort abzeptiert wurde.

Die einzige Gewinnpartie des Nachmittags spielte Uli. Im Mittelspiel ließ sein Gegner einige gute Züge aus, sodass Uli in Vorteil kam. Dieser Vorteil manifestierte sich schließlich in einem weit vorgerückten Freibauern auf e6. Als der Gegner diesen zu verspeisen wagte, gelang Uli eine gewinnbringende Fesselung. Thomas am fünften Brett steuerte ein Remis bei. Zu Beginn leicht in passiver Stellung, ließ er nichts anbrennen und erreichte ein ausgeglichenes Doppelturmendspiel. Leiden gingen zwei der drei letzten Partien verloren. Matthias verlor erst einen Bauern und das spätere Turmendspiel war nicht mehr zu halten. Joachim geriet in eine sehr gedrückte Stellung, in der sein Gegner einen Königsangriff startete. Joachim versuchte noch Dame gegen Turm und Springer zu geben, doch auch dies nutzte nichts, denn am Ende wickelte der Kamener in ein gewonnenes Leichtfigurenendspiel ab. Das 5:3-Endergebnis nahm schließlich durch die Partie von Dirk Konturen an. Im Mittelspiel opferte sein Gegner einen Bauern für einiges Spiel. Nachdem Dirk die Drohungen abwehren konnte, mündete die Partie in ein Endspiel mit Damen und einem Turmpaar sowie einem Minusbauern auf Dirks Seite. Dieses war allerdings nicht zu gewinnen, sodass auch hier die Punkteteilung vereinbart worden ist.

Der nächste Mannschaftskampf findet am 23.03 in Ge-Buer statt, woraufhin das Saisonfinale am 04.05. zuhause gegen Herne-Sodingen ansteht. Beide Mannschaften stehen in der Tabelle hinter uns. Damit die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt werden kann, müssen diese beiden Spiele unbedingt gewonnen werden.