2. Mannschaft verliert gegen Höntrop 2 mit 3,5:4,5

7 2001 Hampe, Lars 16 Lewandowski, Günter 1:0
8 18 Raneberg, Hans-Peter 21 Ebersbach, Hans-Joachim ½:½

Bericht von Jürgen Boost

Da wir nur mit 7 Spielern antreten konnten (Sebastian fehlte aus beruflichen Gründen), lagen wir sofort mit 0:1 zurück. Danach remisierten Hajo und Robin in noch nicht ausgespielten Mittelspielstellungen. Günter kam gut aus der Eröffnung heraus, versuchte einen Königsangriff, der jedoch nicht erfolgreich war, so dass sein Gegner durch ein Gegenspiel am Damenflügel erfolgreich war und gewann. Ich hatte mir am 1. Brett deutliche Vorteile erspielt, konnte sie jedoch mangels spielerischer Qualität nicht durchsetzen und remisierte in einem Endspiel mit Mehrbauer und ungleichfarbigen Läufern. Christin war schlecht aus der Eröffnung herausgekommen, konnte jedoch einen Materialverlust vermeiden. Nachdem sie das Spiel wieder in etwa ausgleichen konnte, verpasste sie es, ihre Figuren zu koordinieren. Sie verlor dann ihre Partie. Janusch und Yannis hatten inzwischen klare Gewinnstellungen erreicht. Januschs Gegner gab nach Figurenverlust und einer völlig aussichtslosen Stellung die Partie auf. Yannis genoss seine Gewinnstellung – mehr oder weniger absichtlich – noch viele Züge, statt kurzen Prozess durch die Umwandlung eines Bauern zur Dame zu machen und damit dem Gegner seine letzte Figur zu rauben. Er gewann dann.