Vierer-Pokal: Viertel-Finale

Die 1.Mannschaft gewinnt gegen SG Höntrop -2- mit 2,5:1,5. Es ist schön, dass es abgesehen von der Zugauswahl auf den Schachbrettern überhaupt keine Probleme gab. Zuerst gewann Volker Brüggestraß seine Partie. Volker agierte während der Partie hauptsächlich am Königflügel, sein Gegner am Damenflügel. Die Partie war lange undurchsichtig, bis Volker einen Turm mehr hatte. Als nächstes remisierte Marcel Quast. Marcel stand lange Zeit optisch ungünstig, was in der gewählten Eröffnung aber dem Normalfall entspricht. Nach eigener Aussage stand er aber auch faktisch schlechter. Als nächstes gewann Felix Melmer. Felix variierte aus dem Gefühl heraus seinen ersten Zug, war aber bis zum Schluss mit seiner Stellung jederzeit zufrieden. In einer entscheidenden Stellung hatte er aber Glück, als sein Gegner einen guten Zug ausließ. Ein Grund war die Zeitnot des Gegners, welcher in der anschließenden Verteidigung ein Abzugsschach mit Damenverlust übersah. Im Anschluss verlor noch Thomas Berens, aber das Halb-Finale war bereits erreicht. In einer Eröffnung, die man mit beiden Farben gerne spielt, schlug Thomas suboptimal zurück. Seine Figuren waren deplatziert und ein Bauer ging forciert verloren. Das Endspiel war noch ein wenig kurios, aber nicht mehr zu halten.

Br. Rangnr. SC Gerthe 46 – Werne -1- Rangnr. SG Höntrop-2- 2,5:1,5
1 2 Quast, Marcel (S) 5 Winterkamp, Sascha (W) 1/2