Dritte holt zweiten Sieg

In der 2. Runde sicherte sich die 3. Mannschaft heute mit einem Sieg gegen Winz-Baak 2 die weiße Weste. Das erste Heimspiel der Saison wurde deutlich mit 4½:1½ gewonnen. Bericht folgt!

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 3 Rangnr. SG Winz-Baak 2 4,5:1,5
1 19 Schumann, Burkhard 9 Volkau, Dzmitry 1:0
2 20 Tuscher, Albin 12 Toger, Volodimir +:-
3 21 Ebersbach, Hans-Joachim 13 Weißer, Willibald ½:½
4 23 Richter, Bernd 14 Awdejew, Boris 1:0
5 31 Schulz, Robin 16 Biernat, Bruno 1:0
6 34 Schulz, Wolfgang 17 Hass, Bernd 0:1

Albin holte als Erster einen Punkt, da sein Gegner nicht erschien. Schon nach etwas mehr als einer Stunde stand es 2:0 durch Bernd, der bereits nach wenigen Zügen eine Figur gewinnen konnte und bald darauf auch unter tatkräftiger Mithilfe seines Gegners mattsetzen konnte. Hajo kam ganz schlecht aus der Eröffnung heraus, in der er einen Bauern einstellte. In der Folge konnte er Gegenspiel entwickeln und als sich sein Gegner auf eine dreifache Zugwiederholung einließ, war das Remis gesichert. Zu diesem Zeitpunkt sah es an den drei anderen Brettern schon sehr vielversprechend aus: Burkhard hatte kurz zuvor eine Qualität gewonnen, musste dafür aber einen starken Angriff seines Gegners überstehen. Danach hatte er eine ganze Figur mehr und der Rest war nur mehr eine Sache der Technik. Der Mannschaftssieg war perfekt. Robin kam in einer heiß umkämpften Partie zu einem Turmendspiel mit einem gesunden Mehrbauern, den er in der Folge zu einer Dame führte. 4½:½. Auch Wolfgangs Partie war lange Zeit offen, doch leider unterlief ihm am Ende ein grober Patzer, der einen Turm kostete und auch die Partie. Dank der starken Leistung der Nachrücker aus der vierten und fünften Mannschaft war der Sieg letztlich auch in dieser Höhe verdient.