Jugend-VP 2013

Gestern wurde der erste Spieltag des Vereinspokals 2013 der Jugend gespielt.

Während die A-Gruppe noch ihren Pokalsieger sucht, steht in der B-Gruppe Lorenz Brunnstein bereits als Sieger fest.
Herzlichen Glückwunsch!

Mit 11 Teilnehmern (darunter auch eine Teilnehmerin) wurde im KO-System gespielt. Aufgrund dieser ungünstigen Anzahl mussten 3 Achtelfinalpartien ausgelost werden (5 Spieler hatten ein Freilos bekommen), so dass ab dem Viertelfinale jede Partie gespielt werden konnte. Die Bedenkzeit betrug 15 Minuten pro Spieler und Partie plus 10 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug. Da fast alle Partien recht schnell vorbei waren (es hatten tatsächlich am Ende der Partien einige Kinder mehr Zeit auf der Uhr als vor der Partie!), konnten gestern bereits sämtliche Runden gespielt werden. Am Ende kamen aufs Treppchen…

1. Lorenz Brunnstein
2. Jannik Biermann
3. Dennik Finke

Die A-Gruppe spielt mit einem ähnlichen System. Bei gleicher Bedenkzeitregelung werden hier aufgrund der geringen (aber dafür für ein KO-System sehr günstigen!) Teilnehmerzahl (4) zwei Partien pro Runde gespielt. Während die eine Paarung nach diesen entschieden war, mussten die Kontrahenten der anderen stechen – zwei Blitzpartien und bei abermaligem Gleichstand hätte die nächste gewonnene Blitzpartie gezählt. Bei den "Kleinen" hätte ein Stechen genauso ausgesehen, doch endete dort keine einzige Partie remis.

Das Finale und das Spiel um den dritten Platz finden nächste Woche statt.

Die KO-System-Übersichten finden Sie unter "Jugend".