4er-Pokal: NRW-Ebene

Wir sind in der 1.Runde gegen SF Katernberg deutlich mit 0:4 ausgeschieden. Beim Blick auf die Aufstellung ist das Ergebnis keine Überraschung.

SF Katernberg   SC Gerthe 46 -Werne 4 : 0
(1.) IM Kotainy,Jens Quast, Marcel 1 : 0
(2.) FM Rosen,Bernd Melmer,Felix 1 : 0
(3.) FM Rosen,Willy Berens, Thomas 1 : 0
(4.) FM Bachmann,Karlheinz Topolewski, Dirk 1 : 0

Parallel dazu spielte der Ratinger SK gegen den BSW Wuppertal.

Als erster verlor Felix. Die Eröffnung war zu offensiv angelegt und schuf zu viele schwache Felder. Nach einem Schein-Damenopfer und einer tödlichen Springergabel brach die Stellung völlig auseinander.

Kurz danach verlor Marcel. Er hatte eine schlechtere Bauernstruktur als sein Gegner. Nur bei sehr genauem Spiel hätte er Remis halten können, stellte aber eine Qualität ein und gab auf.

Nach einiger Zeit verlor auch Thomas seine Partie. Anfangs schien alles normal zu verlaufen, bis Thomas einen Turm-Zug übersah. Im Endspiel hatte er zwei Bauern weniger, was nicht mehr zu halten war.

Am längsten spielte Dirk. Das Mittelspiel, in dem Dirk einen Bauern verlor, war ziemlich kompliziert zu beurteilen. Zum Schluss drangen Dame und Springer gefährlich in Dirks Stellung ein, wodurch Dirk auf Zeit verlor.