Herner Stadtmeisterschaft 2013: 4.Runde

In der 4. Runde wurden zwei Punkte geholt: Patrick Säglitz gewann; Felix Melmer und Mario Bartel remisierten; Klaus Löffelbein verlor.
Aktuelle Tabelle:
1. Felix (3,5)
5. Mario (3)
14. Klaus (2,5)
37. Patrick (1,5)

Felix spielte eine durch analysierte Eröffnungsvariante. Erst im 20.Zug zeigt Fritz eine Neuerung an, die aber keine wesentliche Änderung der Stellungsbewertung zur Folge hat. Felix nahm wenige Züge später das zweite Remis-Angebot an.

Die spannendste Partie spielte Mario. Mario hatte im Mittelspiel eine Mehrqualität, die ungenutzt blieb.

Sein König wurde das Ziel eines Angriffs in dem schließlich ein ganzer Turm verloren ging und Mario eine ganze Figur weniger auf dem Brett hatte.

Beide Spieler hatten zu diesem Zeitpunkt nur wenige Sekunden auf der Uhr bis zur Zeitkontrolle. Die schwarze Mattdrohung über g3 kann weiß nicht decken. Weiß kann selbst nicht sofort Matt setzten und so bleibt nur die dreifache Stellungswiederholung.

Klaus kam bereits früh unter Druck. Als Klaus einen Gegenangriff versuchte wurde dieser mit einem Qualitätsopfer abgewehrt. Trotz der Mehrqualität scheint die schwarze Stellung kritisch.

In starker Zeitnot verlor Klaus seine Dame und die Partie.

Es kam 33.Tc6+! Dc6: 34. Dc6:+
32…Dc8 hätte die Stellung vermutlich gehalten.

Patrick konnte früh bei seinem Gegner einen isolierten Doppelbauern auf der d-Linie erzwingen. In der Folge war Patrick’s Plan sehr einfach: Abtauschen und ins Bauernendspiel. Das Bauernendspiel gewann Patrick souverän.