Simultanveranst​altung​ mit GM Arkadij Naiditsch

Großmeister Arkadij Naiditsch zeigt ein Herz für Kinder

Deutschlands Nummer 1 spielt am 3. März simultan – Einnahmen kommen dem Ev. Kinderheim Herne zugute.

Deutschlands einziger Weltklassespieler im Schach kommt am 3. März 2013 nach Herne und spielt ab 14 Uhr im Willi Pohlmann Seniorenzentrum in der Kronenstr. 6, Herne-Constantin, gegen 30 Gegner simultan. Großmeister Arkadij Naiditsch ist aktuell die Nummer 22 in der Welt und hat eine Elozahl von 2.732 (Stand: 2.2.2013). Arkadij Naiditsch beweist ein Herz für Kinder und verzichtet auf ein sonst übliches Honorar. Die Startgelder in Höhe von 30 Euro pro Person kommen voll dem Ev. Kinderheim zugute. Voraussetzung für die Teilnahme ist für Vereinsspieler eine DWZ unter 2.000. Selbstverständlich können auch Hobbyspieler an dem Simultanturnier teilnehmen. Wann bekommt man schon Mal die Gelegenheit gegen einen solchen Riesen zu spielen.

Das Spielmaterial stellen die Schachvereine SV Constantin Herne und SV Unser-Fritz zur Verfügung. Das Highlight wird von DeepChess!!! Media (Düsseldorf) per Video aufgezeichnet und mit einem Interview am Ende der Veranstaltung abgeschlossen. Das Ganze wird nach der Veranstaltung (ca. einen Tag später) im Internet veröffentlicht. Zahlreiche Fotos werden von den Teilnehmern gemacht, die ebenfalls im Internet von den Interessenten angesehen werden können und bei Interesse auch heruntergeladen werden können.

Arkadij Naiditsch wurde am 25.10.1985 in Riga (Lettland) geboren und gewann bereits im Alter von 10 Jahren die U-10 Weltmeisterschaft. Naiditschs größter Erfolg ist der sensationelle Gewinn des Dortmunder Sparkassen Chess Meeting 2005 vor Weltklassespielern wie Wladimir Kramnik, Péter Lékó, Wesselin Topalow und Michael Adams. Im Jahr 2007 errang Naiditsch in Bad Königshofen seine erste deutsche Einzelmeisterschaft. Im November 2011 wurde die deutsche Mannschaft mit Arkadij Naiditsch am ersten Brett zum ersten Mal Europamannschaftsmeister, wobei sie unter anderen den amtierenden Mannschaftsweltmeister Armenien besiegte.

Anmeldungen bitte an: fjittenmeier@ev-kinderheim-herne.de mit Angabe des Namen, Verein und DWZ (falls vorhanden). Das Startgeld bitte auf folgendes Konto überweisen:
Herner Sparkasse: Ev. Kinderheim Herne, Kontonummer: 1082569 BLZ: 432 500 30 (Verwendungszweck: Simultan). Nur Spieler, die auch das Startgeld bezahlt haben, können am 3.3. gegen Deutschlands Nr. 1 spielen.

Franz Jittenmeier
Mitarbeiter des Ev. Kinderheim Herne

Bei Rückfragen: 02323 46153 (ab 11 Uhr)