2. Mannschaft verliert beim Spitzenreiter

7 8 Domrath, Marion 2001 Köhler, Henrik ½:½
8 10 Hache, Rainer 23 Kalle, Yannis 0:1

Bericht von Henrik Koehler

Beim Tabellenführer Dolce Vita musste die Zweite gestern ausfallgeschwächt eine 3:5-Niederlage einstecken.

Da Janus, Klaus und Albin sich schon vorher abgemeldet hatten, mussten wir ohnehin ein Brett freilassen; weil Uwe unerwartet auch nicht kam, waren wir tatsächlich nur zu sechst.

Einmal mehr erzielte Yannis als Ersatzspieler an Brett 8 einen vollen Punkt, diesmal indem er eine Mehrfigur gewann und den Vorteil im Endspiel konsequent umsetzte.

Bernd erschien erst kurz vor Ablauf der Karenzzeit und hatte an Brett 6 durch geschicktes Figurenspiel seines Gegners das Nachsehen.

Weder Sebastian noch mir gelang es, an Brett 5 bzw. 7 einen Stellungsvorteil zu erzielen, und so einigte man sich auf ein Remis. Auch bei Joachim an 1 und Jürgen an 3 stand es zu dem Zeitpunkt recht ausgeglichen, die Partien endeten auch letztlich remis.

Mein Fazit:
Es gibt sicherlich viele berechtigte Gründe, warum man an einem Mannschaftskampf aussetzen muss und eventuell sogar kurzfristig ausfällt, und ich möchte mir auch gar nicht anmaßen, hier Einzelne persönlich zu kritisieren. Allerdings ist es für die antretenden Spieler äußerst undankbar, in Minderzahl um einen Ausgleich kämpfen zu müssen, und auch für den Mannschaftsführer ist es sehr stressig, ständig und teils kurzfristig nach Ersatzleuten suchen zu müssen – dies weiss ich aus eigener Erfahrung.

Daher kann ich nur an alle appellieren, die Termine der Mannschaftskämpfe nur dann abzusagen, wenn es gar nicht anders geht, und dem Mannschaftsführer immer so früh wie möglich Bescheid zu geben. Ansonsten verlieren alle irgendwann den Spass am  Schach!

Und noch etwas Persönliches:
Leider war dies mein (vorerst) letzter Mannschaftskampf für Gerthe-Werne, da ich aus beruflichen Gründen zum Jahreswechsel ins Ländle umziehe :-l
Für den Rest der Saison wünsche ich euch viel Erfolg und hoffe, dass ihr wieder häufiger komplett antreten könnt!

Euer Kassierer