Zweite fährt knappen Sieg gegen Winz-Baak ein

Bericht von Henrik Koehler

In der dritten Runde traten gleich zwei Mannschaften aus Winz-Baak in unserem Vereinsheim an; für unsere Zweite endete das Wiedersehen nach zwei Saisons mit einem 4,5:3,5 gegen die Erste von Winz-Baak.

Da Klaus' Gegner an Brett 4 kurzfristig ausfiel, ging der erste Punkt gleich an uns. Es folgten Remisen von Joachim an Brett 1 und Sebastian an 5, von deren Partien ich wegen Zeitmangel  leider nicht viel mitbekam. Uwe erarbeitete sich deutliche Positionsvorteile an Brett 2 und gewann schließlich auch. Janusch konnte seine Partie an Brett 6 mit Springer und Bauer für einen Turm am Ende leider nicht mehr halten. Am Nachbarbrett einigte sich Bernd in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf ein Remis. Nach einer recht scharf geführten Partie musste sich Jürgen an 3 letztlich geschlagen geben. Trotz zwei Mehrbauern tat ich mich sehr schwer im Endspiel mit Turm und Springer gegen Turm und Läufer, bis mein Gegner an Brett 8 für einen Moment die  Springergabel aus den Augen verlor und aufgab.

Mit 4 aus 6 Punkten stehen wir derzeit an 4 in der Tabelle – und sind somit einem Aufstieg näher als dem Abstieg ;-)

Br. Rangnr. SC Gerthe 46 – Werne 2 Rangnr. Schachgemeinschaft Winz-Baak 48 1 4,5:3,5
1 9 Gawlick, Joachim 1 Schwake, Peter ½:½
2 10 Brinkmann, Uwe 2 Kraus, Torsten 1:0