Riesenerfolg beim Jugendopen in Witten

Beim Wittener Sparkassen Jugend-Open 2012 nahmen wir mit 7 Kindern und Jugendlichen teil. Dabei konnten alle ein super Turnier spielen. Es wurden 7 Runden Schweizer System mit 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie gespielt. Leider spielten alle Altersklassen ein gemeinsames Turnier mit getrennter Wertung, so dass es öfter mal vorkam, dass z.B. ein U8er gegen einen U16er spielen musste. Insgesamt nahmen 71 Spielerinnen und Spieler teil.

Das Turnier konnte Christin Pflieger mit 6½ Punkten gewinnen. Sie spielte Unentschieden gegen den favorisierten Martin Baldszun von der SG Witten und konnte alle anderen Partien gewinnen. Damit ist sie natürlich auch Siegerin in der U18. Des Weiteren gewann sie den Pokal "Bestes Mädchen". Yannis Kalle  erreichte in der U16 mit 5 Punkten den 3. Platz (Gesamtwertung Platz 8). Er musste leider in der vorletzten Runde eine unglückliche Niederlage einstecken, als er mit sehr großem Materialvorteil die Zeit überschritt, obwohl er eigentlich die ganze Partie über die bessere Zeit besessen hatte. In der U14 stellten wir die Plätze 2 und 3. Oskar Zielinski (gesamt 7.) und Robin Wüllner (gesamt 9.) erzielten ebenfalls 5 Punkte. Auf dieselbe Punktzahl kamen auch Mika Kowalski und Jannik Biermann. Für Mika bedeutete dies den 3. Platz in der U12 (gesamt 13.) und Jannik wurde Sieger in der U10 (gesamt 12.) . In der U9 verpasste Dennik Finke das Treppchen nur knapp. Er wurde mit 3 Punkten Vierter (gesamt 38.).