Zweite Mannschaft mit Auftaktsieg

Im ersten Mannschaftskampf konnte die Zweite mit einem 4,5:3,5-Erfolg gegen Höntrop 2 ihre ersten Punkte einfahren.

Br. Rangnr. SC Gerthe 46 – Werne 2 Rangnr. Schachgemeinschaft Höntrop 1947 2 4,5:3,5
1 9 Gawlick, Joachim 9 Funke, Eckhard ½:½
2 11 Boost, Jürgen 10 Skara, Milenko ½:½
3 12 Löffelbein, Klaus 11 Jedner, Volker 1:0
4 13 Nassaf, Sebastian 12 Artz, Klaus ½:½
5 15 Richter, Bernd 13 Hoffmann, Klaus -:+
6 16 Tuscher, Albin 14 Mißfelder, Magnus ½:½
7 2001 Köhler, Henrik 15 Remshagen, Peter ½:½
8 22 Pflieger, Christin 16 Geistmeier, Frank 1:0

Bericht von Henrik Koehler:

Dabei ging der erste Punkt leider gleich an die Gäste, weil Bernd Richter (an Brett 5 gesetzt) nicht erschienen ist.

An den ersten beiden Brettern von Joachim und Jürgen kam es alsbald zur Punkteteilung, wobei ich dazu leider nicht viel mehr sagen kann, als dass Jürgen gegen einen "guten Bekannten" spielte: Milenko Skara.

An Brett 7 fehlten mir heute die Ideen, und nachdem sich das Material auf Dame + Springer gegen Dame + Läufer bei vergleichbarer Bauernstellung reduziert hatte, einigte ich mich ebenfalls auf ein Remis.

Zu einem tollen Punktgewinn kam dafür Christin an Brett 8, die ihren Gegner mit ihrem Springerpaar + Turm gegen zwei Türme + Springer gekonnt das Fürchten lehrte.

Albins Miene war zwar zwischendurch ein gewisser Zweifel anzusehen – vielleicht wegen der etwas unklaren Stellung? Jedenfalls holte er letztlich doch einen wichtigen halben Punkt an Brett 6.

Klaus hatte an Brett 3 Druck auf dem Königsflügel aufbauen können; wie genau er seinen Gegner dann zur Strecke brachte, kann ich aufgrund anderer dringender Verpflichtungen nicht sagen ;-)

Schließlich lieferte sich nur noch Sebastian ein schwieriges Endspiel (Springer gegen Läufer) an Brett 4, wo er nach fast 6 Stunden mit einem Remis den Mannschaftssieg perfekt machte.

Mit diesem zum Teil hart erkämpften Erfolg hat unsere neu zusammengesetzte Mannschaft am Ende doch noch einen guten Start in der Bezirksoberliga geschafft. Es bleibt zu hoffen, dass wir künftig wieder komplett antreten können!