Erste Mannschaft überrascht zum Auftakt

1952
1935

Bericht von Marcel Quast

Gegen die Wundertüte SG Bochum 31, die mit gleich neun Stammersatzspielern gemeldet sind, konnten wir am Sonntag einen überraschenden Heimsieg verbuchen. Mit dem knappsten aller Siege, einem 4,5:3,5, schlugen wir den Favoriten, obwohl wir an allen acht Brettern nominell unterlegen waren!

Den Anfang machte nach knapp zwei Stunden Jürgen mit dem einzigen Remis an diesem Tage. Mit schlechterer Bauernstruktur ging es in ein Endspiel mit jeweils einem Turm und einem Springer, doch durch seinen aktiven Turm gelang es Jürgen stets seinen Gegner an großen Fortschritten zu hindern, sodass schließlich die Punkteteilung vereinbart wurde. Ungefähr eine Stunde später verlor Volker dann seine Partie, in der er eigentlich gefühlt immer einen Tick besser stand. Der Bochumer konnte sich jedoch aus seiner etwas passiven Lage befreien und nach einem Fehler war ein starkes Abzugsspringerschach entscheidend. Kurz darauf gewann Uli und Robin W. verlor. Uli packte eine Kombination aus, bei der er eine Figur opferte, aber zwei des Gegners gleichzeitig angriff, sodass er auch eine wieder zurückbekommen würde. Ich habe gedacht, dass am Ende sein ungedeckter Springer auf der siebten Reihe zum Problem werden würde, doch da habe ich mich wohl geirrt. Der Bochumer gab die Figur direkt zurück und Uli konnte schließlich die Partie gewinnen, ich habe allerdings nicht gesehen, was genau passiert ist. Robin W. sah sich einem gefährlichen Angriff ausgesetzt. Er hatte ein schwaches Feld auf f7 und die gegnerische f-Linie konnte bei Bedarf vom Gegner geöffnet.werden. Dieser ließ den Bauern jedoch nach f6 vorpreschen, wodurch der Vertedigungsläufer nach h8 zurückgedrängt wurde. Danach hatte Weiß leichtes Spiel, um mit Läufer, Springer und Dame eine vernichtende Mattdrohung aufzustellen.

Gegen 18 Uhr deutete sich unser Sieg immer mehr an. Robin U. und Matthias gewannen ihre Partien. Robin U. sah sich in der Eröffnung, in der seine Dame ziemlich oft zog, einem plötzlichen Figurenopfer ausgesetzt. Sein Gegner dachte wohl, dass er entweder den Turm auf h1 oder die Figur zurückgewinnen würde. Gegen den unrochierten König versuchte der Bochumer noch ein nicht wirklich vorhandenes Gegenspiel aufzuziehen, doch Robin verteidigte sich umsichtig und brachte schließlich seinen Materialvorteil ins Ziel – auch hier habe ich nicht viel von der Partie gesehen. Bei Matthias dachte ich zunächst, dass er etwas schlechter stehen müsse, doch er hatte bewusst einen Bauern ins Geschäft gesteckt, um eine etwas bessere Entwicklung, aber vor allem einen potentiell gefährlichen a-Freibauern zu erhalten. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das ausreichen sollte, doch sein Gegner fand im Verlauf der Partie kein Mittel gegen Matthias' Drohungen und am Ende wurde er gar mattgesetzt. Bis zur nächsten beendeten Partie dauerte es dann dank Zeitkontrolle über eine Stunde. Ich war viel mit meiner Partie beschäftigt. Eigentlich dachte ich, zwar nicht nicht besser, aber auch nicht wirklich schlechter aus der Eröffnung gekommen zu sein, doch mein Gegner konnte immer etwas Druck ausüben. Im Mittelspiel mit jeweils Dame und Läufer bei einem recht bloßen König auf meiner Seite machte er einige kluge Züge, die mir Kopfzerbrechen bereiteten. Ich verlor schließlich einen Bauern nach dem anderen und kurz darauf hatte ich genug gesehen. Im Nachhinein hätte ich meine Chance zum Damentausch nutzen sollen, doch ich dachte, dass ich mit Damen auf dem Brett mehr Chancen auf ein Remis hätte, beispielsweise durch ein Dauerschach. Zum Matchwinner wurde schließlich Felix. Im Mittelspiel besaß er einen Mehrbauern, doch die Verwertung war keineswegs trivial. Sein Gegner versuchte sein Glück im aktiven Gegenspiel gegen den König und konnte die Bauernstruktur um selbigen aufbrechen, doch wirklich effektiv waren die Drohungen nicht. Das Ende habe ich nicht mitkommen, mein Gegner und ich analysierten unsere Partie, doch der Bochumer investierte wohl eine Figur in den Angriff als letztes Mittel das Blatt zu wenden, jedoch vergebens und unser überraschender Sieg war perfekt!

Weiter geht es für uns am 13. Oktober bei den Schachfreunden aus Katernberg, die ebenfalls mit 4,5:3,5 siegreich waren.