Zweite startet mit Auftaktsieg bei Annen

1429 2.0 : 4.0 SC Gerthe 46 – Werne 2 1423

Bericht von Robin Wüllner

Für die Zweite begann die Saison in der Bezirksliga gegen die dritte Mannschaft von Annen.

Die Partien wurden insgesamt ziemlich zügig gespielt, teilweise wurde die 40 Züge-Marke schon vor 16 Uhr erreicht. Dennoch waren die Partien ziemlich sehenswert und boten einiges an Spannung.

Am ersten Brett spielte Matthias Englisch und sein Gegenüber antwortete mit symmetrischen Zügen. In einer geschlossenen Partie wurde nur ein Springer getauscht und keine der beiden Seiten traute sich im Zentrum mit einem Bauern zu nehmen, da dies wohl einen Vorteil für den Kontrahenten bedeutet hätte, somit einigte man sich auf ein Remis. Ich spielte mit Schwarz gegen ein Vierspringerspiel in der schottischen Variante. Da ich eine ähnliche Eröffnung spiele, konnte ich meinem Gegner gut Paroli bieten und seine Ideen verteidigen. Nachdem wir viele Figuren abgetauscht hatten, konnte ich sogar selbst einen Vorteil erringen und hatte zwei Mehrbauern im Zentrum, bei unterschiedlich farbigen Läufern ist es aber gar nicht mal so einfach Fortschritt zu machen. Letztendlich konnte ich aber meinen Gegner in Zugzwang bringen, was ihn zur Aufgabe bewegte. Robin Ulrich spielte gegen eine Benoni-Verteidigung und konnte früh am Damenflügel einen Bauern gewinnen. Danach öffnete er das Zentrum. Mit seinem Läuferopfer hatte er sich wohl verkalkuliert, aber da sein Gegner auch nicht die besten Züge fand, konnte Robin nun den ungeschützten König attackieren und fand eine Mattkombination in sieben Zügen.

Daniel spielte eine Slawische-Verteidigung und kam gut aus der Eröffnung. Nachdem einige Figuren am Damenflügel getauscht wurden, konnte Daniel dank seines Läuferpaares eine Qualität gewinnen. Jetzt witterte er eine Mattkombination und lief leider in eine Springergabel und musste seinen letzten Läufer abgeben. In diesem eigentlich verlorenen Endspiel (Turm gegen Springer und Läufer, bei Bauerngleichstand) schaffte es Daniel seinen a-Bauern bis zur Umwandlung zu bringen, sein Gegner hatte zwar auch einen Freibauern, war aber ein paar Tempi zu langsam und so wurden alle Figuren auf dem Brett abgetauscht, sodass man sich am Ende die Punkte teilte.

Robin Schulz konnte früh das Zentrum besetzen, sein Gegner spielte wohl eine Art Königsindisch, entwickelte aber lange Zeit seine Figuren nicht. Das gab für Robin eine Menge Raumgewinn im Zentrum, und so konnte er zwei Zentrumsbauern gewinnen. Sein Gegner hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht rochiert und hier war es zwar nun notwendig, aber eigentlich auch viel zu spät, denn wenig später drohte Robin eine Bauerngabel gegen zwei Schwerfiguren, was seinen Gegner dazu brachte aufzugeben. Wolfgang überließ seinem Gegner das Zentrum und versuchte selbst am Damenflügel zu attackieren. Sein Gegner hatte sich mit viel Raumgewinn entwickelt und so bot Wolfgang ihm einen Damentausch an, der seine Bauernstruktur zunächst schwächen sollte, was sein Gegner aber nicht auszunutzen wusste. Danach konnte Wolfgang eine Qualität durch eine Springergabel gewinnen. Der Vorteil sollte aber nicht lange halten, sein Gegner fand eine schöne Kombination und gewann eine Figur und zwei Bauern im Zentrum. Da Wolfgangs König eingesperrt war, konnte sein Gegner im Endspiel leicht einen Freibauern umwandeln und die Partie gewinnen.

Damit konnten alle Robins ihre Partien gewinnen und den Sieg in der Mannschaft einfahren.

Am 22.09. spielen wir dann unser erstes Heimspiel gegen Lindens zweite Mannschaft.