Die erste Saison nach unserem Zusammenschluss

Der 2. Vorsitzende zieht Bilanz

Erst am Sonntag wurde die letzte Runde in der Bezirksliga gespielt, die Saison ist für uns beendet. Einen Rückblick sollten wir uns gönnen.

1. Mannschaft Verbandsliga.
Nach dem Durchmarsch von der Bezirks-Oberliga bis in die Verbands-Liga, wurde der Klassenerhalt sicher geschafft. Natürlich waren wir vor der Saison unsicher, wohin die Reise führt. Im Laufe der Meisterschaft zeigte sich, dass wir eine reale Chance haben den Klassenerhalt zu schaffen. Auf dem Weg konnten wir mit einem Sieg gegen Linden I (Derby) und einem Remis gegen Herne-Sodingen II die jeweiligen Tabellenführer vom Thron stürzen und Achtungserfolge einfahren. Natürlich haben wir noch den einen oder anderen Mannschaftspunkt verschenkt, doch das ist wohl im Verlauf der Meisterschaft normal und die Punkte konnten wiedergeholt werden. In einem Herzschlagfinale im letzten Spiel gegen einen schon abgestiegenen Gegner konnten alle Zweifel um unseren Klassenerhalt ausgeräumt werden. Sicher haben wir den sechsten Platz erreicht.

2. Mannschaft Bezirksliga
Der Abstand zu unserer ersten Mannschaft sollte nicht zu groß werden, auch wegen der Ersatzgestellung, deshalb wünschten wir uns einen Aufstieg. Erst nach den ersten beiden Runden zeigte sich, welche Ziele realistisch sind. Mitbewerber waren vorher schlecht einzuschätzen, die Klasse war sehr ausgeglichen. Doch wir hielten mit und es entwickelte sich ein Dreikampf  zwischen Linden II, SG Bo 31 IV und Gerthe 46 – Werne II, die Tabellenführung wechselte öfter. Ein Missgeschick (2x Handyklingeln) gegen SV Bochum III warf uns zwischenzeitlich zurück, aber nicht aus der Bahn. Die Mannschaft zeigte im Verlauf der Meisterschaft, das war nur eine Episode. In den Runden 1,2,4,5,6,7,8 wurde nicht nur gewonnen, sondern mit insgesamt 46,5 Brettpunkten waren die Siege immer sicher. Tatsächlich fehlten uns in dem letzen Kampf gegen den direkten Tabellennachbarn nur noch 1,5 Brettpunkte zum Aufstieg oder 1 Mannschaftspunkt für die Meisterschaft. Nachdem die fehlenden Brettpunkte in der letzten Runde eingefahren wurden, war irgendwie die Luft raus, der Kampf und die Meisterschaft gingen verloren, jedoch war der Aufstieg geschafft. Im Nachhinein reichte sogar der dritte Platz, unser Bezirksvertreter hat seine Relegation um den Platz in der Verbandsklasse gewonnen. Letztlich sind die drei Konkurrenten um einen Aufstiegsplatz gemeinsam verdient aufgestiegen.

3. Mannschaft Bezirksklasse
Tatsächlich waren wir in der Setzliste an Position zwei gesetzt, die Erwartungshaltung sollte entsprechend sein. Doch was wäre der Sport, wenn Favoriten nicht straucheln. In Runde 1 und 2 setzte es gegen die späteren Aufsteiger Höntrop III und Witten-Stockum eine Niederlage, was die Ambitionen betrifft, war die Sache erledigt. In Runde 3,4 und 5 konnten teils glückliche Siege eingefahren werden, wir waren wieder da. Naja in den Runden 6 und 7 gab es dann jeweils zwei wirklich unglückliche Niederlagen, die uns Platz sechs bescherten. Die letzte Runde sorgte letztlich für einen versöhnlichen Abschluss, jedoch war eine Tabellenverbesserung nicht mehr möglich. Jedoch bin ich sicher, dass die neu zusammengestellte Mannschaft ihre wahre Stärke noch zeigen kann und wird.

4. Mannschaft Kreisliga
Die homogene Mannschaft ist mit drei Talenten und drei erfahrenen Senioren in die Saison gestartet. Im DWZ-Schnitt lag die Mannschaft auf Platz sieben der Setzliste. Die Voraussetzungen waren klar definiert: "Klassenerhalt". Doch scheinbar ist Papier geduldig und der Kampfgeist der Mannschaft erwies sich als vorbildlich. Nach zwei Niederlagen in Runde zwei und drei war das Team eingespielt und in der Folge nicht mehr zu schlagen. Sogar der Tabellenführer und Übermannschaft Wattenscheid VI konnte in der 7. Runde keinen Sieg über die Mannschaft verbuchen (3:3). Von Punktgewinn zu Punktgewinn definierte der Mannschaftsführer neue Ziele. Am Ende der Saison wurde die Mannschaft als Tabellendritter und Aufsteiger in die Bezirksklasse belohnt. Sozusagen erwies sich die Mannschaft als dritte Macht im Revier sprich Kreisliga. Hoffe, keinem nahe zu treten, wenn ich behaupte, dass das eine saftige positive Überraschung war.

5. und 6. Mannschaft Kreisklasse
In dieser Klasse tummelten sich einige Seniorenmannschaften, die über große Turnierroutine verfügten. Hier konnte unsere 5.Mannschaft mit einem 5. Tabellenplatz die Erwartungen übertreffen. Mehr als tapfer hat unsere ganz junge sechste Mannschaft gespielt und sich mit dem achten Tabellenpatz belohnt. Alle Ziele wurden erreicht, schönes Schachspielen und Lernen für größere Ziele zur entsprechender Zeit.

Fazit:
Ein Klassenerhalt und zwei Aufsteigermannschaften kann sich sehen lassen. Dazu kommen noch einige Erfolge aus der Jugendabteilung. Was ist ein Verein ohne seine Mitglieder, die Säulen, die die Mannschaften und den Verein tragen. Ausdrücklich an dieser Stelle unser Dank an alle Spieler und Spielerinnen sowie jene, die sich noch zusätzlich für Ersatzgestellung eingebracht haben (ab der 2. Mannschaft fast alle), sowie Familienangehörige, die Tochter, Söhne und Männer freigestellt haben. Selbstverständlich haben auch die Mannschaftsführer und Spielleitung einen großen Dank für den reibungslosen und erfolgreichen Ablauf verdient. Ein Mannschaftsführer pendelte gar zwischen eigenem Mannschaftseinsatz und Betreuung der sechsten Mannschaft, eine tolle Energie- und Nervenleistung. Unsere Mannschaften genossen auch den tollen Zulauf von unseren Vereinskiebitzen bei Heim-und Auswärtsspielen. Vielen Dank an alle Mitglieder und Vereinsfreunde. Auf eine Erfolgreiche neue Saison 2012/13

Peter Kalkowski