Zweite am letzten Spieltag abgefangen, trotzdem aufgestiegen!

Bericht von Henrik Koehler

Im letzten Mannschaftskampf der Saison mussten wir gegen SG Bochums Vierte eine 3,5:4,5-Niederlage einstecken.

Da beide Mannschaften nur mit sieben Spielern antreten konnten, gingen bei uns Brett 1 (wo Matthias fehlte) und bei SG BO Brett 2 (wo Uwe's Gegner wegblieb) jeweils kampflos verloren.

Nach gut zwei Stunden einigte sich Sebastian an Brett 4 mit seinem Gegner auf ein Remis, und bald folgte auch Günter an Brett 6, wohl bei jeweils ausgeglichener Stellung.

An Brett 3 hatte ich leider schon in der Eröffnung gepatzt und einen Bauern verloren; danach nutzte mein Gegner meine Entwicklungsprobleme, um meinen König im Zentrum der achten Reihe zu fesseln. Da ich das Eindringen seiner Türme letztlich nicht mehr verhindern konnte, musste ich aufgeben.

Janus hatte an Brett 5 seine Bauern 'gen Königsflügel stürmen lassen, was sein Gegner aber mit einer Springergabeldrohung kompensieren konnte; das Ergebnis: Remis. Genauso ging es schließlich auch an den Brettern 7 und 8 von Bernd bzw. Patrick aus.

Durch die Niederlage gegen unseren direkten Verfolger haben wir den ersten Tabellenplatz leider doch nicht halten können und steigen "nur" als Zweiter auf. Besonderen Dank an Patrick und Bernd für ihr Einspringen!