VM 2022: Robin Ulrich und Marcel Quast siegen mit jeweils 100%

Bericht von Marcel Quast

Letzten Freitag ging mit zwei Nachholpartien die Vereinsmeisterschaft zu Ende. Während die Gruppe B bereits frühzeitig alle sechs Runden gespielt hatte, standen bei der Gruppe A gleich zehn Runden auf dem Plan. Seit diesem Jahr wird die VM in zwei Gruppen ausgetragen, die Gruppe A ist dabei unbeschränkt, jedes Vereinsmitglied kann teilnehmen, und die Gruppe B kann von jedem mit einer DWZ kleiner 1700 gespielt werden, wobei sich diese Spieler zwischen A und B entscheiden müssen. Je nach Teilnehmerzahl wird ein Turnier nach Schweizer-System oder ein Rundenturnier, ggfs. mit Hin- und Rückrunde, gespielt.

Vereinsmeister 2022 Gr. B: Robin Ulrich

Bereits nach der Hinrunde deutete sich der Sieg von Robin Ulrich ab, der alle seine drei Partien gewinnen konnte, während sich seine beiden Verfolger Daniel Straetling und Joachim Wisnewski im direkten Duell nach sehr wechselhaftem Verlauf remis trennten. Die gleichen Ergebnisse gab es auch in der Rückrunde, womit Robin verdientermaßen das Turnier überlegen gewann und sich zurecht Vereinsmeister 2022 Gr. B nennen darf. Leider konnte Bernd Schüler aus gesundheitlichen Gründen das Turnier nicht zu Ende spielen und somit nicht noch einen Punkt ergattern.

VM 2022 Gr. B: Tabelle und Ergebnisse

Vereinsmeister 2022: Marcel Quast

Im DWZ-unbegrenzten Turnier zeigte sich am Ende ein ähnliches Bild wie in der Gruppe B. Auch ich konnte alle meine Partien gewinnen und mich mit großem Vorsprung auf Volker Brüggestraß und Bernd Gottmann durchsetzen, sodass ich mich nun Vereinmeister 2022 nennen darf. Während beide direkten Duelle zwischen ihnen remis endeten und daher der direkte Vergleich die Platzierung nicht bestimmen kann, muss die Sonneborn-Berger-Zahl herangezogen werden, wonach Volker mit 19,00 gegenüber Bernd mit 18,50 die bessere Wertung aufweist. Auf den weiteren Plätzen mit etwas Abstand landeten Ulrich Meise und Jürgen Boost, der am Freitag im direkten Duell endlich seinen ersten Sieg erzielen konnte. Klaus Löffelbein gelang es nicht, seine gute Form aus der Vorsaison in die Vereinsmeisterschaft zu übertragen und er musste sich ebenso mit einer einzigen Gewinnpartie begnügen.

VM 2022 Gr. A: Tabelle und Ergebnisse